Green Bowls – Töpfern für die Umwelt!

• Beitrag veröffentlicht:8. Juli 2024

Bei diesem Projekt geht es darum Schalen zu töpfern, diese mit gesundem Essen zu füllen und zu verkaufen. Mit dem Erlös sollen Bäume gepflanzt werden.

Dank der großzügigen Sponsoren, zum einen der Schulstiftung und zum anderen der Volksbank Pur, durfte unsere Schule an diesem Green Bowls–Projekt, unter der Leitung der Kugler Akademy, teilnehmen. Geplant war, dass alle Schüler zwei Schalen töpfern und glasieren. Das Projekt fand schließlich seinen Abschluss in einer Projektwoche, die das Thema „Gesunde Ernährung“ behandelte. Eine der Schalen wurde dann damit gefüllt und die Schüler durften diese mit nach Hause nehmen. Die zweite Schale wurde gespendet und verkauft. Mit dem Erlös werden neue Bäume gepflanzt.

Im Januar töpferten alle Schüler unserer Schule an mehreren Terminen je 2 Schalen. Sie hatten jede Menge Spaß und waren mit Feuereifer dabei.

Im März wurden dann alle Schalen glasiert. Beim Glasieren muss man viel Phantasie benutzen, da die Farben vor dem Glasieren oft ganz anders aussehen als nach dem Brennen. Das macht das Ganze aber auch sehr spannend, da es immer wieder eine Überraschung ist, wie die Kreationen letzten Endes aussehen.

Unser Brennofen lief auf Hochtouren, um alle Schalen unserer Schüler zu brennen, doch schließlich war es geschafft.

Die Projektwoche konnte endlich stattfinden. Eine ganze Woche lang drehte sich alles rund um gesunde und nicht ganz so gesunde Lebensmittel, den Weg der Nahrung in unserem Körper und natürlich vielen praktischen Einheiten. Es wurde Brot gebacken, Apfelsaft gemacht, Kräuter angepflanzt, gesundes Müsli hergestellt und vieles mehr.

Da wir diesem Umweltprojekt den gebührenden Rahmen geben wollten, wurde am letzten Tag die Eltern unserer Kinder eingeladen. Den ganzen Morgen hatten die Schüler damit verbracht, in den Klassenzimmern eine Ausstellung aufzubauen, um ihren Eltern Ihre Ergebnisse der Woche und Kunstwerke zu zeigen. Die Eltern kamen zahlreich und sie kamen nicht mit leeren Händen. Sie hatten wieder einmal ein wundervolles Buffet geschaffen.

Ebenfalls eingeladen war Frau Kugler, die die Möglichkeit zum Verkauf der gespendeten Schalen nutzte und Herr Becker von der Volksbank Pur, der der HKS persönlich einen großzügigen Spendenscheck  für das Klimaprojekt überreichte.

Es war ein schöner Abschluss für ein großartiges Projekt. Die Eltern und Kinder zogen durch alle Klassenzimmer und bewunderten dort die ausgestellten Ergebnisse, stärkten sich am leckeren Büffet und erstanden viele der gespendeten Bowls selbst.