Unser Leitbild
Miteinander. Füreinander.
Die individuelle Förderung unserer Schüler und Schülerinnen beginnt bereits vor Schuleintritt durch den Besuch der Kooperationslehrkraft unserer Schule, in den Kindergärten. Dadurch wird der Kontakt zwischen Schule und den Kindergärten
In Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen des jeweiligen Kindergartens bemüht sich die Lehrkraft einen möglichst umfassenden Einblick über die Entwicklungsfortschritte der Kinder zu erhalten. Dadurch können Entwicklungsverzögerungen frühzeitig erkannt und gefördert werden.
Außerdem lernen die Kinder ihre zukünftige Schule bei einem Besuch kennen. Für Kinder mit erheblichen Entwicklungsverzögerungen besteht die Möglichkeit ein Jahr vor Schulbeginn die Präventivklasse der Heinrich-Köhler-Schule zu besuchen.
Sollte ein Kind vom Schulbesuch zurückgestellt werden, kann es die Grundschulförderklasse an der Heinrich-Köhler-Schule besuchen.
Um den unterschiedlichen Interessen und Lernvoraussetzungen unserer Schüler und Schülerinnen gerecht zu werden, achten wir auf den Einsatz verschiedener Lernformen. Dazu gehört neben dem traditionellen Unterricht das Lernen an Lerninseln. Die Lerninsel ist ein Ort für selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Lernen. Dort üben die Kinder den Umgang an Computern, die mit altersentsprechenden Lernprogrammen ausgestattet sind und sie lernen im Internet recherchieren. Außerdem wird der Unterricht zunehmend individualisiert, sodass Schüler und Schülerinnen in ihrem Tempo mit verschiedenen Materialien kompetenzorientiert arbeiten können. Individuelle Förder- und Forderangebote werden gemacht. Das kooperative Lernen soll hier ein großer Bestandteil sein, sodass die Schüler und Schülerinnen zu einer Lerngemeinschaft zusammenwachsen.
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Kollegiums als auch mit allen am Schulleben beteiligten Personen. Materialien werden gemeinsam erstellt und verwaltet im Materialraum. Die Fachbetreuer informieren über neuste Erscheinungen und Entwicklungen. Für jede Klasse gibt es einen Vertretungsordner, sodass im Krankheitsfall eine qualitativ hochwertige Fortsetzung der Unterrichtsarbeit gewährleistet ist und die Kontinuität des Lernens bestehen bleibt.
Ein wichtiger Aspekt bei der Umsetzung unseres Leitbildes ist ein respektvoller und achtsamer Umgang Dabei achten wir auf die Wertschätzung unserer Mitmenschen, sowohl im Unterricht als auch in den Pausen. Klare Regeln geben dem Kind Sicherheit im Umgang miteinander und helfen bestimmte Abläufe einzuhalten.
Die Klassenregeln werden von jeder Lerngruppe individuell erstellt. Von allen Beteiligten wird darauf geachtet, dass die Regeln eingehalten werden. Das Einhalten der vereinbarten Klassen- und Schulregeln schafft Verlässlichkeit und wirkt sich positiv auf den Unterricht und dem Miteinander aus.
Wichtig ist für uns neben der Vermittlung von Wissen auch die Hinführung zu Toleranz, Hilfsbereitschaft und gegenseitiger Rücksichtnahme. Außerdem stärken wir den Zusammenhalt untereinander durch das klassenübergreifende Miteinander in Projekten und Arbeitsgemeinschaften und den gemeinsamen Aktivitäten über das gesamte Schuljahr verteilt.
Wir kooperieren mit einer Vielzahl außerschulischer Partner und nutzen deren Kompetenzen für unsere Arbeit. Zu unseren Partnern gehören verschiedenen Kindergärten, der Capoeira-Verein, die Polizei etc. Jedes Jahr besuchen alle Schüler und Schülerinnen das Theater und ein Konzert findet im Rahmen der Schule statt. Außerdem findet für jedes Kind mindestens eine Autorenlesung während seiner Grundschulzeit statt. Am Ende der Klasse 4 kommt eine Gynäkologin an die Schule, um mit den Schülern und Schülerinnen über das Thema Geschlechtserziehung ins Gespräch zu kommen.
Die Elternschaft war an der Erstellung des Leitbildes intensiv beteiligt. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht „Bildung“ mit zu gestalten und die Schule bei Schulvorhaben aller Art zu unterstützen. Außerdem ist ihnen ein regelmäßiger Austausch untereinander wichtig, in dem sie sich gegenseitig beraten und Hilfestellung bei Erziehungs- und Bildungsfragen anbieten. Elternbeirat und Förderverein arbeiten hierbei eng zusammen.